Donnerstag, 5. April 2018

Buchtipp: "Wieso geht´s hier nicht weiter?" von Tomoko Ohmura



Inhalt:



Der ganze Verkehr kommt zum Erliegen. Was ist nur passiert? Was ist da vorne los? ruft ein kleiner Junge auf seinem Dreirad. Der Straßenarbeiter neben dem Vorsicht Stau-Schild weiß es nicht. Und nun machen sich alle auf den Weg: Auf Rollschuhen, mit dem Einrad, dem Tretroller, Skateboard, Buggy oder im Rollstuhl: alles, was Räder hat, ist dabei. So lernt man fünfzig Fahrzeuge und ihre Besitzer kennen, die sich zum Teil furchtbar ärgern (wie der Fahrer des Betonmischers) oder ziemlich freuen (wie die Kinder im Schulbus), die ihr Taxi stehenlassen oder mit dem Polizeimotorrad am Stau vorbeibrausen. Aber was ist passiert? Eine Sensation: Ein Dino ist aus seinem Ei geschlüpft! Was für eine Überraschung!

(Bild- und Textquelle: Moritz Verlag)





Meinung:


Mit dieser Frage eines kleinen Jungen auf seinem Dreirad steigt Tomoko Ohmura in ihr neues Kinderbuch ein. Ein Strassenarbeiter, der gerade ein Vorsicht-Stau-Schild aufstellt, kann ihm auch nicht weiterhelfen. Es scheint etwas passiert zu sein. Lasst uns mal nachsehen .....
Nun machen sich alle auf den Weg: Auf Rollschuhen, mit dem Einrad, dem Skateboard, dem Rollstuhl, der Rikscha oder im Beiwagen: alles, was Räder hat, ist dabei.

So verfolgt man über 12 Doppelseiten die Verkehsschlange und lernt 50 verschiedene Fahrzeuge und ihre Besitzer kennen. Der Fahrer des Betonmischers ärgert sich furchtbar, da er unbedingt weiterfahren muss, die Kinder im Schulbus freuen sich dafür, als Schweinchen vorbeispringen, die aus dem Viehtransporter vor ihnen ausgebüxt sind. Aber niemand weiss, was los ist. Die Feuerwehr hat vorsorglich schon mal den Schlauch abgerollt und die Ambulanz fragt sich, ob jemand verletzt ist und packt die Bahre aus.

Die Fahrzeuge werden immer grösser und sind durchnummeriert - von Nr. 50 dem Dreirad bis Nr. 1, dem Kranwagen, der die grosse Sensation und den Grund für den Stau zu Tage befördert. Die Auflösung ist wirklich sehr überraschend und witzig und wird alle Kinder begeistern.

Und auch sonst sind wir alle fasziniert von "Wieso geht´s hier nicht weiter?". Die Idee dieses Bilderbuches ist zwar sehr einfach, dafür umso genialer umgesetzt. In ganz vielen kleinen Situationen zeigt uns Tomoko Ohmura, was beim Warten alles passieren kann. 

So wie das Buch aufgemacht ist, lässt es sich auf ganz verschiedene Arten nutzen. Man kann sich einfach mal die ganze Fahrzeugschlange anschauen und die einzelnen Fuhrwerke benennen. Dadurch dass alle 'Wagen' durchnummeriert sind, kann man auch zählen. Und dann gibt es auf jeder Doppelseite Sprechblasen und über den Bildern schräg angeordnete Gesprächsfetzen. Mit diesen lassen sich kleine Geschichten erzählen und weiterspinnen.

Die Illustrationen sind klar und farbenfroh, so dass sie die Kinder sofort ansprechen.


Fazit:


Das Bilderbuch "Wieso geht´s hier nicht weiter?" von Tomoko Ohmura überzeugt mit einer einfachen Idee, die grossartig umgesetzt wurde. 50 verschiedene Fahrzeuge stehen im Stau und wollen wissen, was da vorne passiert ist. Das Ende ist überraschend, witzig und wird ganz bestimmt jedes Kind begeistern.



Buchtipp von Nicole Forrer



Infos zum Buch:


Tomoko Ohmura: "Wieso geht's hier nicht weiter?", Moritz Verlag (7. Februar 2018), 44 Seiten, ISBN 978-3895653551
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren