Donnerstag, 31. Oktober 2013

[Buchtippt] "Fräulein Jacobs funktioniert nicht. Als ich aufhörte, gut zu sein" von Louise Jacobs

Inhalt:


Louise Jacobs wird in die bekannte Kaffeeröster-Dynastie Jacobs hineingeboren. Und von vornherein steht fest: Auch sie soll einmal erfolgreich werden. Doch als Louise in die Schule kommt, wird bald klar, dass sie Mühe haben wird, mit den anderen mitzuhalten. Das Schreiben fällt ihr schwer, die Zahlen wirbeln bunt durch ihren Kopf. Ein Makel in ihrem leistungsorientierten Umfeld, den ihr zahlreiche Therapeuten und Nachhilfelehrer auszutreiben versuchen – vergeblich. Louise wird immer mehr zur Außenseiterin. Mit fünfzehn erkrankt sie an Magersucht und wird in eine Klinik eingewiesen. Nach der Entlassung ist vieles besser – doch die Frage bleibt: Was anfangen mit einem Leben, in dem man aus der zugedachten Rolle fällt? Und wo die Heimat finden, die man zu Hause vergeblich sucht? Louise flüchtet sich auf die Farm ihres Vaters in Vermont. Hier, inmitten der Natur, kann sie das sein, wovon sie als Kind immer geträumt hatte: frei. Und nicht nur das: Hier findet sie auch die Bestimmung für ihr Leben.

(Bild- & Textquelle: Knaur)


Meinung:


Die Autorin beschreibt in ihrer Biografie den schwierigen Weg des Erwachsenwerdens und der persönlichen Selbstfindung.

Das Buch erzählt von eine starke, jungen Frau, die von einer fast unmöglichen Idee „ein Cowboy zu werden“ träumt. Sie hinterfragt immer wieder den Sinn unseres (europäischen) Lebensstils und zeigt uns auf, wie viel Mut und Kraft sie für ein „normales Leben“ aufbringen musste. Die Ausführungen ihrer radikalen Lebensphasen (Magersucht) gehen total unter die Haut.

Beim Lesen dieses spannenden Buches empfinde ich eine heftige Sympathie für diese junge Kämpferin. Sie beschreibt in einer ehrlichen und direkten Art über die Schwierigkeiten und Hürden, die sie überstehen musste. Aus meiner Sicht hätte sie etwas mehr über ihre Beziehung zu ihren Eltern und Geschwistern weitergeben sollen.

Trotz allem finde ich, dass dieses Buch lesenswert ist. Man lernt daraus, junge Menschen mit psychischen Problemen besser zu verstehen und die Aussenseiter dieser leistungsorientierten Welt mit anderen Augen zu sehen.


Meinung von Prisca Schweizer


die Autorin:

Louise Jacobs, geboren 1982, wuchs in der Schweiz und den USA auf. Ihr erstes Buch "Café Heimat", die Geschichte ihrer Familie, erschien 2006 und stand monatelang auf der Bestsellerliste.
(Textquelle: Knaur)



Infos zum Buch:

Jacobs, Louise: “Fräulein Jacobs funktioniert nicht. Als ich aufhörte, gut zu sein”, 336 Seiten, Knaur (1. Februar 2013) , ISBN 978-3426655238