Sonntag, 17. März 2013

[Buchtipp] "Der Regler" von Max Landorff


Das Cover ist ein Eyecatcher und liegt momentan in jeder Buchhandlung auf. Der erste Thriller von Landorff, schreibt er unter Pseudonym. Das hat mich neugierig gemacht ..

Inhalt:

Gabriel Tretjak ist der Regler. Für die Mächtigen und Reichen regelt er alles- Liebe, Karriere, Sex und Geld. Bis die bestialischen Morde geschehen und er erkennen muss: Du kannst alles regeln nur nicht deine Vergangenheit.
(Bildquelle: Scherz)

meine Meinung:

Ein moderner James Bond, der die privaten Angelegenheiten reicher Leute erledigt. Ein Profi, der die Vergangenheit hinter sich lässt, und die Zusammenhänge von Emotionen und Denken erforscht und diese Erkenntnis scheinbar gezielt für seine Aufträge einsetzt. Für mich ein äusserst guter Unterhaltungsthriller, der nicht allzu brutal daherkommt und noch verdaulich ist. Für den Regler gibt es keine Wahrheit, sondern nur eine konstruierte Wahrheit. Für ihn ist die menschliche Seele, eine Art Fabrik, die es zu erforschen gilt. Eine undurchsichtige Story, mit vielen Fährten, Spuren, die mit so mancher unvorhergesehener Überraschung aufwartet…bis eine völlig unscheinbare Person immer mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gelangt. 
Eine Story die davon erzählt, inwiefern wir die Macht haben uns Schicksal zu korrigieren. Ein Profi an der Grenze zum Kriminellen, ein ausgefuchster “Regler”, der alle Mittel der Manipulation zu beherrschen scheint. Dabei kann die Sprache schon fast poetisch wirken.

Fazit:

Ein klasse gemachter Thriller, dessen Brutalität sich
in Grenzen hält, dafür aber an Raffinesse und Cleverness, sich selbst zu
übertreffen scheint.



Infos zum Buch:

Max Landorff: Der Regler, 335 Seiten, Scherz Verlag, 3. Auflage 2011, für Erwachsene